Katholische Kirche

Katholische Kirche

Die erste Erwähnung einer Kirche zu Wallern ist bereits im Jahre 815 bezeugt.

In diesem Jahr schenkt der Priester Engilger seine Eigenkirche zu Waldarn dem Bischof der Diözese Passau, zu der damals auch unser Gebiet gehörte.

Seit 1782 gibt es auch eine evangelische Gemeinde mit der wir versuchen, in einem guten Miteinander Ökumene zu leben.

1981/82 wurde die Kath. Kirche, die dem Hl. Florian geweiht ist, neu gebaut. Die alte Kirche war zu klein geworden und auch der bauliche Zustand war schlecht. Nur der Turm aus dem Jahre 1885 blieb stehen und war für die architektonische Gestaltung der neuen Kirche, die von Arch. Zerrann aus Freistadt geplant wurde, bestimmend.

Der kommunikative und medidative Kirchenraum ladet sowohl zum stillen Verweilen, als auch zur Mitfeier der Gottesdienste ein.

Aktuelles und Neuigkeiten aus unserer Pfarre finden Sie auf unserer Homepage!